1000x1000m Weltrekord-Versuch

Geschichte

Im Jahre 1963 wurde die Munot-Leichtathletikanlage eröffnet. Ihre Qualitäten galten während der folgenden Jahren als unerreicht. Die Zeit war aber gekommen, dass diese Anlage den neuen Anforderungen angepasst werden musste. Eine breit abgestützte Arbeitsgruppe erschaffte die Grundlagen für die Sanierung der schönen Sportanlage.

Arbeitsgruppe

Der Stadtrat setzte praktische die gleiche Arbeitsgruppe als Kommission für die Planung und den Ausbau der Anlage ein. Im Jahr 1986 wurde die neue Sportanlage mit Kunststoffbahnen erstellt. Die Sportverbände haben sich zum Ziel gesetzt, eine würdige Einweihung der Anlage zu organisieren.

Vorbereitung

Ist es möglich in Schaffhausen 1000 Personen zu finden, die 1000m laufen wollen? Das OK war skeptisch sagte aber ja. Mit viel Energie wurden die Läufer gesucht, Trainingspläne erstellt und Lauftrainings angeboten. Alle wollten mitmachen, ob Leichtathleten, Turner, Fussballer, Hockeyaner oder Hobbysportler. Vorschauberichte

Veranstaltung

Am Freitag, den 3. Oktober 1986 startete Regierungsrat Hermann Keller als 1. Läufer. Was sich nachher auf der Munotsportanlage abspielte war einfach grossartig. Der Vorsprung auf die Marschtabelle stieg steht an. Immer mehr Leute kamen auf den Munot. Es war ein Volksfest.  Nach 54 Std 1 Min 22 Sek stand der neue Weltrekord fest. Teilnehmerliste

Presse

Radio Munot und verschiedenen Tageszeitungen berichteten aktuelle über diesen grandiosen Anlass.  Einige Zeitungsartikel sind hier zusammengefasst.