Rund um d'Schwiz vom 1.-7.Oktober 1983

Die Idee: Rund um die Schweiz, von Grenzstein zu Grenzstein zu laufen, war die erste Idee. Es war schnell klar, dass das aber mit einem Turnverein nicht möglich war. Daraus entstand das Projekt TV-CH. Alle Grenzkantone sollen in einer Woche durchlaufen werden.
Ueberzeugung: Eine Idee haben ist gut. Eine gute Idee aber durchzuführen ist etwas anderes.  An der GV vom TV im Jan. 1983 waren sofort ca. 30 Turner begeistert von diesem Projekt. Auch die Damenriege wollte mitmachen. So entschied der TV diese Stafette im nächsten Oktober zu starten.
Planung: Ein OK unter der Leitung von Hanspeter Kern hat in 6 Sitzungen dieses Vorhaben vorbereitet. Streckenplan, Unterkünfte, Sponsorensuche, Organisation der Uebertritte in einen neuen Kanton alles wurde bis ins Detail geplant. Selbst ein Testlauf wurde durchgeführt.
Ausführung: Am 1.Oktober 1983 startete der 1. Läufer diese Stafette in Buchberg. In Rüdlingen vor Rheinbrücke verabschiedete uns die Bewohner von Rüdlingen und Buchberg. Der Zürcher Regierungsrat Gisler wünschte uns viel Glück auf dieser etwas anderen Reise. Eine tolle Woche mit vielen schönen Erinnerungen blieben am Ende dieser Woche. "Es isch eifach schö gsi"  
Presse:  In verschiedenen Tageszeitungen wurde aktuelle über diesen grandiosen Anlass berichtet. Die Berichte von den SH-Nachrichten und dem Bülacher Tagblatt können hier nachgelesen werden.